Content Management.
Im Content Management gehts darum, die konzipierten Kampagnen und Inhalte der Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Platz zur Verfügung zu stellen – um es einmal einfach zu sagen.
Die Arbeit dahinter ist komplexer als man es sich meist vorstellt. Es geht nämlich darum, die richtigen Kanäle zu identifizieren und die Inhalte so vorzubereiten, dass sie technisch fehlerfrei veröffentlicht werden können. Das erfordert Geduld, Erfahrung und Kreativität.
Texte, Bilder und Videos müssen also so aufbereitet werden, dass sie in der richtigen Qualität und Größe ausgespielt werden – Usability (Benutzerfreundlichkeit) spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.
Bestimmte Systeme und Programme helfen bei der Organisation und Ausspielung der Inhalte – sowohl auf Webseiten als auch in sozialen Netzwerken. Das spart viel Zeit und lässt einen effizienter arbeiten.
Ich habe sowohl für Selbstständige als auch für Start-Ups und größere Unternehmen das Content Management betreut und dabei u.a. mit folgenden Programmen gearbeitet:
Wordpress
Shopify
Wix
Squarespace
Typo3
Hootsuite
Buffer
SproutSocial
Planoly
…
Nach dem die Inhalte ins Content Management System eingepflegt sind, geht es darum, die Inhalte zu evaluieren und mithilfe von KPIs zu auf ihre Wirksamkeit zu analysieren. Es ist in jedem Fall wichtig, die Inhalte stetig zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen, damit sie weiterhin gut performen.