Content Konzeption & Strategie.
Alles beginnt immer mit einer Idee – und davon habe ich eine ganze Menge. Man unterschätzt nur oftmals den Weg, den so eine Idee hinter sich bringen muss bis sie bereit ist, veröffentlich zu werden. Denn gefühlt gibt es heute eine Million Kanäle, die einen vor unterschiedliche technische und inhaltliche Anforderungen stellen.
Es bleibt die Frage: Welcher Content ist vorzeigbar, interessiert die Kunden, bietet einen Mehrwert und auf welche Weise soll dieser Content dann eigentlich gestreut werden?
Immer wieder merke ich in meiner Arbeit, dass vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen ohne jeglichen Plan bei der Erstellung ihres Contents vorgehen, frei nach der Devise: “Hauptsache wir veröffentlichen etwas.”
Diese Vorgehensweise ist in den meisten Fällen weder nachhaltig noch gewinnbringend.
Eine Studie von HubSpot zeigt, dass 80% der Marketing-Experten in Europa Content Marketing Strategien als erklärtes Ziel haben und etwa drei Viertel der Unternehmen ihre Content Strategie jährlich oder unterjährlich anpassen.
Eins ist also klar: Gut durchdachte Content Strategien und kreative Konzepte werden immer wichtiger – schließlich wissen wir alle, wie viel Mist im World Wide Web herumschwirrt.
Bei einer Content Strategie geht es vor allem darum:
mithilfe eines Content Style Guides eine Sprache und Tonalität zu entwickelt, die sich eng an den Unternehmenszielen und -werten orientiert
Rollen und Verantwortlichkeiten zu definieren, damit Content Aktivitäten kontinuierlich verfolgt werden
Prozesse und Workflows aufzusetzen, um die Ausspielung des Contents zu gewährleisten
den produzierten Content zu überprüfen und zu verstehen, wie er bei der Zielgruppe ankommt
bestehenden Content kontinuierlich auf Aktualität zu überprüfen und anzupassen